Arbeitgeberattraktivität

Wer aktuell auf der Suche nach neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist, kann schon lange nicht mehr aus den Vollen schöpfen. Talente sind rar. Umso wichtiger ist es, als Arbeitgeber direkt zu überzeugen und in Stellenanzeigen keine Fragen offen zu lassen. Worüber Sie unbedingt sprechen sollten: Über Ihre Attraktivitätsfaktoren. Also: Was bietet Ihr Unternehmen Kandidatinnen und Kandidaten? Allerdings reicht es hier nicht mehr, über den Tischkicker im Büro oder den täglichen Obstkorb zu reden. Denn die Vorstellungen von Arbeitnehmern, was einen Arbeitgeber ausmacht, haben sich drastisch gewandelt.

Artikel vom 23. Dezember 2022

positives Arbeitsumfeld

Worüber Sie als Arbeitgeber in Ihren Stellenanzeigen reden sollten

Der Aufbau einer klassischen Stellenanzeige folgt diesem Muster: 

  1. Unternehmensprofil: Wer sind Sie?
  2. Stellenbeschreibung: Wen suchen Sie?
  3. Anforderungsprofil: Was erwarten Sie von einem Bewerber?
  4. Leistungen des Unternehmens: Was bieten Sie dem Bewerber?
  5. Bewerbungsverfahren: Wie kann sich ein Kandidat bewerben?

Während viele Arbeitgeber bei den Punkten eins bis drei in der Regel doch recht ausführliche Beschreibungen liefern, finden sich bei Punkt vier – „Was bieten Sie dem Bewerber?“ – oftmals nur ein paar allgemeine Bulletpoints. Achtung! Damit vergeben Sie sich im Recruiting wertvolle Chancen. Denn Talente gucken bei der Suche nach einem Arbeitgeber immer genauer hin: Was ist drin für mich? 

Nicht mehr Talente bewerben sich, sondern Unternehmen

Kein Wunder! Kandidatinnen und Kandidaten können heute zwischen vielen Stellenangeboten das passende auswählen. Entsprechend erhalten Unternehmen, die ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die besten Angebote machen, eher den Zuschlag. Daher sollten Sie beim Verfassen einer Stellenanzeige ruhig ausführlich über die Faktoren sprechen, die Sie als Arbeitgeber attraktiv machen. Damit bewerben Sie sich beim Arbeitnehmer. Worauf es Bewerberinnen und Bewerbern ankommt? Wir haben Ihnen die wichtigsten Punkte in einer Übersicht zusammengestellt. 

#1 Der Faktor Gehalt

Ein angemessenes Gehalt war schon immer wichtig, keine Frage. Zu den Top-Attraktivitätsfaktoren, über die sich Talente bereits bei der Lektüre von Stellenanzeigen explizit informieren wollten, gehörte es bislang aber nicht. Eher wurde stillschweigend angenommen, dass man sich im Vorstellungsgespräch mit dem Arbeitgeber schon auf einen ordentlichen Lohn einigen würde. Inzwischen ist das aber anders. 63 Prozent der Talente würden sich laut Erkenntnissen des Jobportals StepStone eher auf eine Stelle bewerben, wenn sie bereits im Jobinserat Informationen zum Gehalt erhielten. 

Dass sich der Informationsbedarf so stark gewandelt hat, ist auf die Coronazeit zurückzuführen. 
In den Jahren 2020 und 2021 erlebten Arbeitnehmer eine Berg- und Talfahrt: Nach einer langen Phase der wirtschaftlichen Stabilität, stellte so manches Unternehmen relativ unvermittelt auf Kurzarbeit um. Viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mussten außerdem beobachten, wie Freunde, Bekannte oder Familienmitglieder plötzlich arbeitslos wurden. Insbesondere für die jüngeren Generationen Y und Z war das ein Schock. 

Das alles ließ das individuelle Sicherheitsbedürfnis steigen und damit avancierte das Thema Gehalt zu einem Top-Attraktivitätsfaktor im Recruiting. Apropos Sicherheit! Was Talente auch wissen wollen: 

  • Wie ist es um die Zukunft eines Unternehmens bestellt? 
  • Ist der Betrieb auf Wachstumskurs? 
  • Wie ist er für Krisenzeiten aufgestellt? 

Sprechen Sie in Ihren Stellenanzeigen darüber!

#2 Weiterbildungschancen

Dass lebenslanges Lernen ein wichtiger Faktor in der modernen Arbeitswelt ist, ist nicht neu. Denn Wissen veraltet immer schneller. Reichten die Inhalte einer Ausbildung oder eines Studiums früher locker ein ganzes Arbeitsleben lang aus, ist deren Halbwertszeit nun deutlich kürzer. Studien gehen davon aus, dass berufliches Fachwissen bereits nach fünf bis zehn Jahren 50 Prozent seiner aktuellen Bedeutung verloren hat. Digitales Anwenderwissen ist sogar noch kurzlebiger. Etwa die Hälfte des technologischen Wissens „verfällt“ nach zwei bis drei Jahren, und IT-Wissen besitzt zurzeit nur noch eine Halbwertszeit von weniger als zwei Jahren.
Daher ist es für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer entscheidend, die Chance zu bekommen, das eigene Know-how immer auf den neusten Stand zu halten. Also schauen Talente bei der Wahl eines Jobs genau hin, welche Weiterbildungsmöglichkeiten ein Unternehmen ihnen bietet. 

#3 Betriebskultur

Die Zeiten, in denen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ihre Aufgaben wie am Fließband abarbeiten, ohne nach links oder rechts zu schauen, sind vorbei. Was Talenten heute ganz wichtig ist: Sie wollen eine inspirierende Unternehmenskultur und explizit auch Spaß bei der Arbeit haben. Laut einer aktuellen Umfrage würden fast 25 Prozent der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ihren aktuellen Job an den Nagel hängen, wenn im Kollegenkreis nicht gelacht wird. Weitere 11 Prozent würden wegen mangelndem Teamgeist wechseln und 23 Prozent würden wegen schwierigen Vorgesetzten den Job hinwerfen. 
Unser Tipp: Sprechen Sie in Ihrer Stellenanzeige über ihre Teamstrukturen, Ihre Betriebskultur und das Verhalten Ihrer Vorgesetzten. Informationen über diese Faktoren lassen sich übrigens sehr gut in einem Recruiting-Video darstellen. Gewähren Sie hierin den Blick hinter die Kulissen Ihres Unternehmens, zeigen Sie, wie Ihre Teams zum Beispiel in Meetings, in Pausen oder bei Brainstormings miteinander umgehen. Hier sagen Bilder mehr als tausend Worte. 

#4 Purpose oder Sinnstiftung

Arbeitnehmer wollen heute bei einem Arbeitgeber arbeiten, mit dem sie sich identifizieren können. Sie wollen stolz auf das sein, was ihr Unternehmen leistet – schließlich fließt ihre Arbeitskraft in die Ergebnisse Ihres Betriebs mit ein. Und diese wollen sie sinnvoll einsetzen. Stichwort: Purpose oder Sinnstiftung. Moderne Bewerberinnen und Bewerber sind Sinnsucher und wollen schon in der Stellenanzeige lesen, ob ein Arbeitgeber zum Beispiel einen sinnvollen Beitrag für die Gesellschaft leistet. 
Insbesondere der jüngeren Generation ist ein Job mit Purpose wichtig. In Zeiten des Klimawandels, Kriegen auf der ganzen Welt, Flüchtlingswellen, Hungersnot und Pandemien ist es für sie geradezu essenziell, in einem Beruf zu arbeiten, in dem sie etwas Gutes tun und Positives bewirken können. Das trifft auf die Arbeit in Ihrem Unternehmen zu? Dann sollten Sie in Ihren Stellenanzeigen darüber reden!

# 5 Work Life Balance

Niemand will heute mehr von nine-to-five arbeiten. Stattdessen sollten sich Arbeit und Leben möglichst sinnvoll ergänzen, eine ausgewogene Work Life Balance ist für Talente das A und O. Daher achten Kandidatinnen und Kandidaten bei der Lektüre von Stellenanzeigen intensiv darauf, ob ein Arbeitgeber Angebote wie flexible Arbeitszeiten und Remote-Work macht. So lassen sich Leben und Arbeit optimal in Balance bringen – dank einer freieren Zeiteinteilung und der flexiblen Wahl des Arbeitsortes.

Fazit

Als Arbeitgeber bewerben Sie sich heute bei Talenten, nicht mehr umgekehrt. Sagen Sie Talenten daher in Ihren Stellenanzeigen, was für diese drin ist, wenn sie bei Ihnen arbeiten. So erhöhen Sie die Chance um ein Vielfaches, als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden.  

Bild von standret auf Freepik