Spendenaktion 2023

Weihnachten steht vor der Tür und das Team von stellenonline.de möchte einen gesellschaftlichen Beitrag für Menschen leisten, mit denen es das Leben nicht so gut gemeint hat. Deshalb haben wir uns entschieden, in diesem Jahr auf das Versenden von Kundengeschenken zu verzichten und stattdessen den Karlsruher Verein „The Justice Project“ mit einer Spende zu unterstützen.

Artikel vom 15. Dezember 2022

None

Über The Justice Projec e.V.

The Justice Project e.V. ist ein gemeinnütziger Verein in Karlsruhe, der Betroffene von Menschenhandel und in der Prostitution tätige Frauen unterstützt. Das geschieht zum Beispiel ganz direkt im „Frauencafé Mariposa“, das in direkter Nähe des Rotlichtviertels liegt. Es dient als offene Beratungsstelle für Prostituierte. Hier können sie Beziehungen zu anderen Betroffenen aufbauen und erhalten Beratung. The Justice Project arbeitet auch eng mit dem Gesundheitsamt, Jobcentern, Ärzt:innen und Therapeut:innen zusammen. 

Unsere Kollegin Miriam engagiert sich schon seit einigen Jahren ehrenamtlich im Frauncafé Mariposa und bringt jeden Montag in der Mittagspause selbstgebackene Kuchen und Cupcakes im Café vorbei, das ganz in der Nähe unserer Karlsruher Niederlassung gelegen ist. Eine schöne Art Hobby, Beruf und Ehrenamt miteinander zu vereinen, finden wir. Es freut uns, dass wir mit unserer Spende ein Projekt unterstützen können, welches nicht nur großartige Arbeit leistet sondern damit auch einen persönlichen Bezug für uns hat. 

In der Beratungsstelle „OASE“ finden hingegen Betroffene von Menschenhandel, die schwerpunktmäßig aus (West-) Afrika stammen, eine erste Anlaufstation. Das Schutzhaus ist als Unterkunft für Geflüchtete offiziell anerkannt und bietet bis zu sieben Frauen und ihren Kindern ein sicheres Zuhause. Zudem bietet der Verein ein vorbereitendes Integrationsprogramm an. 

Das Engagement aller Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen Helfer:innen von The Justice Project ist absolut bemerkenswert. Da sich das Projekt hauptsächlich durch Spenden finanziert, nutzen wir die Möglichkeit, um mit unserer Spende einen Teil zu dieser Arbeit beizutragen.

Bild von Freepik