Online Recruiting

Lange Zeit hat sich die deutsche Wirtschaft als sehr stabil erwiesen, doch nun ist sie da – die Rezession. Eine Ursache dafür ist die nach wie vor hohe Inflation, die die Konsumlaune der Deutschen senkt. Auch auf den Arbeitsmarkt hat diese Entwicklung Auswirkungen. Der Bedarf nach Fachkräften ist leicht gesunken. Falls Sie gerade auf der Suche nach neuem Personal sind, ist das Ihre Chance! Denn der Wettbewerb um Talente ist nicht mehr ganz so hoch. Wie können Sie davon kurzfristig profitieren? Wir sagen Ihnen, wie Sie das Beste aus Ihrem Online-Recruiting herausholen.

Artikel vom 26. Juni 2023

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Die Wirtschaftsflaute ist kein Dauerzustand 

Trotz einer gewissen wirtschaftlichen Abwärtsbewegung - viele Arbeitgeber suchen nach wie vor händeringend nach Personal. Für sie ist die Nachricht geradezu tröstlich, dass die Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt vorübergehend abflaut. Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung erwartet jedoch, dass sich die Wirtschaftsleistung im weiteren Jahresverlauf wieder deutlich erholen dürfte. Auch der Internationale Währungsfonds geht von einer Besserung der Lage aus und prognostiziert bis zum Jahresende eine konjunkturelle Erholung von 0,3 Prozent.  

Spätestens dann wird sich der War for Talents wieder zuspitzen. Für Arbeitgeber, die neue Mitarbeiter anheuern wollen, ist also jetzt der perfekte Zeitpunkt, aus ihrem Recruiting das Beste herauszuholen. Die Chancen stehen derzeit besser, Talente von sich zu überzeugen. Aber was können Sie tun, um dem Wettbewerb die entscheidende Nasenlänge voraus zu sein? Wir haben Ihnen vier Tipps zusammengestellt, die Ihr Online-Recruiting auf ein neues Level heben.  

#1 Schalten Sie Ihre Stellenanzeigen auf Jobsuchmaschinen 

Jobsuchmaschinen wie stellenonline.de funktionieren im Grunde wie Google. Nur dass dort keiner nach Kochrezepten oder den Bundesligaergebnissen sucht. Talente suchen nach ihrem Traumjob.  

Dafür tippen sie ihre Suchanfrage – in der Regel den Jobtitel – in ein dafür vorgesehenes Feld und bekommen dann eine praktische Ergebnisliste mit passenden Jobs ausgespielt. Zu jedem Job gibt es eine Kurzbeschreibung und einen Link zur kompletten Stellenanzeige, die sich meistens auf einer externen Website befindet, aber auch bei Jobsuchmaschinen direkt geschaltet werden kann. 

Für eine Schaltung auf einer Jobsuchmaschine spricht, dass viele Talente nur hier suchen. Sie müssen nicht auf eigene Faust verschiedene Jobbörsen nacheinander nach passenden Stellenangeboten abgrasen, stattdessen werden sie ihnen auf einem einzigen Portal auf dem Silbertablett ausgespielt.  

Über eine Jobsuchmaschine erreichen Sie also eine Menge Talente, die Sie über klassische Jobportale nicht erreichen würden. Und falls Sie sich für eine höherpreisige Stellenanzeigen-Variante entscheiden, kaufen Sie damit sogar zusätzlichen Traffic ein, schalten ergänzend Social-Media-Kampagnen und profitieren von einer extra langen Laufzeit Ihrer Stellenanzeige. So zünden Sie den Reichweiten-Turbo in Ihrem Online-Recruiting.  

#2 Stellenanzeigen im Self-Service schalten 

Für eine kurzfristige Stellenanzeigenschaltung fehlt Ihnen ein Bewerbermanagementsystem, mit dem Sie diese erstellen können? Kein Problem! Einen guten Ersatz stellt ein Self-Service-Tool dar. Self-Service heißt nichts anderes als Selbstbedienung. Und genau das ist das Prinzip – Sie erledigen alles selbst: Von der Stellenanzeigenerstellung bis zur Schaltung.  

Und das geht denkbar einfach: Sie legen sich einfach einen Account an und lassen sich von dem webbasierten Tool Schritt für Schritt durch den Prozess leiten. Wählen Sie ein Stellenanzeigenlayout Ihrer Wahl aus, bestücken Sie es mit Logo, Bildern und Texten und schalten Sie es dann auf den Jobbörsen und Jobsuchmaschinen Ihrer Wahl. Ein Self-Service Tool bietet sich vor allen Dingen im Blue Collar Bereich an. 

 

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#3 Holen Sie sich externe Hilfe 

Falls Sie hingegen High Potentials in einem leer gefischten Arbeitsmarktbereich suchen, sollten Sie von der Expertise einer spezialisierten Personalmarketingagentur profitieren. Diese designt Ihre Stellenanzeigen so, dass diese aus der Masse hervorstechen und schaltet diese auf verschiedenen Kanälen gleichzeitig: Auf Jobbörsen, Jobsuchmaschinen, in Social Media und auf Businessportalen wie Xing oder LinkedIN. Experten bezeichnen das als Multiposting. 

Das Besondere: Ihr Agenturpartner analysiert sehr genau, auf welchen Portalen sich eine Anzeigenschaltung lohnt und stellt Ihnen den richtigen Mix zusammen, um schwierig zu erreichende Zielgruppen perfekt anzusprechen. Das setzt viel Expertise voraus und die Kenntnis einschlägiger Zahlen, Daten und Fakten über Jobportale und andere Kanäle, die über hochwertige interne Statistiktools erhoben werden. 

#4 Nutzen Sie die Macht künstlicher Intelligenz (KI) 

Wenn Sie schwer zu findende Talente akquirieren wollen, kommen Sie um die ergänzende Direktansprache Kandidat*innen nicht herum - Active Sourcing. Denn nur noch die wenigsten Kandidaten suchen noch aktiv auf Jobbörsen nach neuen Jobs. Statistiken gehen davon aus, dass die meisten Talente warten, bis der Job sozusagen auf sie zukommt. Das insbesondere für die, die auf dem Arbeitsmarkt besonders heiß begehrt sind. Allerdings kann Active Sourcing ziemlich aufwändig sein. Talente müssen in Business-Netzwerken ausfindig gemacht und individuell angesprochen werden. Das kann dauern! 

Dieses Problem umgehen Sie, indem Sie ein smartes HR-Tool nutzen, das für Sie im World Wide Web auf die Suche nach Personen geht, die Sie in Ihrem Active Sourcing ansprechen können. Es sammelt aus den verschiedensten Quellen Informationen über ein Talent: aus einem umfangreichen Talent Pool, aus Businessnetzwerken, Social-Media-Portalen und, und, und.  

Diese Lebenslaufdaten bündelt das Programm und liest sogar zwischen den Zeilen. Dazu wurde es mit Millionen von Datensätzen gefüttert und kann zum Beispiel anhand der gefundenen Fakten über ein Talent untersuchen, ob sich ein Kandidat oder eine Kandidatin in eine berufliche Rolle hineinentwickelt oder sich aus dieser herausbewegt. Die KI gibt letztlich eine hochkompetente Empfehlung ab, welches Talent mit seinen Skills am besten für eine offene Stelle geeignet ist. Klingt wie Magie? Ist aber KI! 

Fazit 

Wir hoffen, wir konnten Ihnen mit unseren Tipps für Ihr perfektes Online-Recruiting weiterhelfen. Um effizient zu sein und schnell neue Talente zu finden, lohnt es sich, die verschiedenen Tools und Methoden miteinander zu kombinieren – so wie es für Sie am besten ist und am besten zu Ihrem Geldbeutel passt. Dann klappt’s auch mit den Talenten – versprochen!