Die perfekte Stellenanzeige für Absolventen

In wenigen Monaten machen viele Akademikerinnen und Akademiker ihren Uni- oder FH-Abschluss. Manche von ihnen schauen sich schon jetzt um, was ihnen der Arbeitsmarkt bietet. Das ist Ihre Chance! Gehen Sie nicht auf die Suche, wenn auch alle anderen suchen. Schalten Sie jetzt Ihre Stellenanzeigen für Absolventen und schneiden Sie sie genau auf die Zielgruppe zu. Aber was wollen Studierende eigentlich von einem Arbeitgeber wissen? Das erfahren Sie in diesem Artikel.

Artikel vom 3. Mai 2022

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Warum Sie jetzt Ihre Stellenanzeigen für Absolventen schalten sollten

Sie haben eine Traineestelle, ein Volontariat oder eine Junior Position in Ihrem Unternehmen für junge Akademiker:innen zu besetzen? Dann ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, um Ihre Stellenanzeigen für Absolventen und Absolventinnen zu veröffentlichen. Auch wenn die meisten Studierende in höheren Semestern Ihre Unilaufbahn erst im Sommer beenden, suchen viele schon in den Monaten davor nach einem passenden Job. Umso nahtloser gelingt nach der Uni der Berufseinstieg.

Damit der Funke überspringt und Ihr Jobinserat Talente begeistert, sollte dieses keine Fragen offen lassen und alle Informationen bieten, die für junge Akademiker:innen relevant sind.

Aber was bedeutet das konkret?

  • Welche Inhalte dürfen in einer Stellenanzeige für Absolventen und Absolventinnen auf keinen Fall fehlen?
  • Und: In welcher Tonalität sollte ein Jobinserat gehalten sein?

Wir haben ein paar Tipps für die perfekte Stellenanzeige für Absolventen und Absolventinnen für Sie zusammengestellt.

#1 Sprache und Tonalität: Bleiben Sie immer authentisch

So mancher Arbeitgebende neigt dazu, seine offenen Stellen in einer Sprache anzupreisen, die eigentlich dem Marketing vorbehalten ist: Eine Floskel reiht sich an die andere und mit Superlativen wird nicht gespart. Alles ist toll, toller am tollsten. Überdies werden Videos und Bilder aus dem Unternehmen so stark bearbeitet, dass diese mit dem Original nur noch wenig zu tun haben.

Davon raten wir Ihnen dringend ab. Denn Talente interessiert nicht, wie die geschönte Version Ihres Unternehmens aussieht, sondern wie es bei Ihnen wirklich zugeht. Bei der Lektüre einer Stellenanzeige wollen sie so realistisch wie möglich erfahren:

  • Was bietet ein Arbeitgeber?
  • Was fordert er?
  • Wie gut matchen meine Fähigkeiten mit den Anforderungen an die Stelle?

Daher ist es wichtig, die Stellenanzeige so realistisch und authentisch wie möglich zu verfassen.

#2 Erzählen Sie Geschichten aus Ihrem Unternehmensalltag

„Authentisch“ ist für Sie der kleine Bruder von „langweilig“? Das ist ein verbreiteter Trugschluss. Aber es gibt Mittel und Wege, Ihre Mehrwerte als Arbeitgeber realistisch darzustellen und sie dennoch witzig und abwechslungsreich zu verpacken. Das gelingt mit der Technik des Storytellings – zu deutsch: Geschichten erzählen. Storytelling bedeutet nicht, dass Sie ellenlange Legenden aus Ihrem Unternehmensalltag preisgeben sollen.

Eine Story kann schon aus ein paar gut formulierten Zeilen bestehen. Perfekt geeignet sind zum Beispiel authentische Statements von Mitarbeitenden. Der Stahlriese Thyssenkrupp lässt Bewerbende potenzielle Kolleginnen und Kollegen zum Beispiel so kennenlernen. „Ich wollte immer in einem großen Unternehmen arbeiten und habe von einem Beruf geträumt, der mir Spaß macht und in dem ich Dinge erreiche, auf die ich stolz sein kann. Und was soll ich sagen: Ich hab’s geschafft.“

Noch ein Bild mit einem lächelnden Testimonial dazu und schon haben Sie Ihre Unternehmenswerte in begeisternde Worte verpackt, die im Kopf bleiben. Der oder die Leser:in erfährt auf diese Weise, dass der Unternehmensspirit top ist, dass sich Mitarbeitende selbstverwirklichen können und Ziele erreichen, hinter denen sie stehen können. Viel besser als eine nüchterne Bulletpointliste, finden Sie nicht?

#3 Übertreiben Sie’s nicht mit den Anforderungen an einen Job

So manche Stellenanzeige liefert aber aus einem ganz anderen Grund nicht die nötige Zahl an Bewerberinnen und Bewerbern: Das Tätigkeitsprofil und die Anforderungen an den Job sind geradezu überladen. Tipp: Packen Sie nicht wahllos alles hier hinein, was Ihnen einfällt. So entsteht schnell der Eindruck, dass es sich gar nicht um eine Einsteigerstelle handelt.

Talente verunsichert das und viele sehen von einer Bewerbung ab. Denn sie bezweifeln, dass sie wirklich geeignet sind. Damit vergeben Sie viele Chancen im Recruiting. Daher gilt auch hier: Realistisch bleiben! Eruieren Sie bei der Ausarbeitung der Stellenanzeige gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen aus dem jeweiligen Fachbereich genau: Welche Anforderungen muss ein Talent für die Stelle wirklich erfüllen? Schreiben Sie nur diese in die Anzeige.

#4 Was haben Sie zu bieten? Setzen Sie die richtigen Schwerpunkte!

Sie haben als Unternehmen sicherlich viele Vorzüge, die Sie in Ihren Stellenanzeigen für Absolventen und Absolventinnen auflisten können. Aber bevor Sie diese eher wahllos zur Sprache bringen, empfiehlt es sich zu hinterfragen: Welche Attraktivitätsfaktoren triggern die junge Generation am meisten?

Unser Tipp: Stellen Sie diese in Ihrem Jobinserat in den Vordergrund. Wichtige Attraktivitätspunkte sind zum Beispiel:

  • Eine sinnstiftende Tätigkeit
  • Ein gutes Diversity Management im Unternehmen
  • Umweltaktivitäten des Arbeitgebers
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Weiterbildungsmöglichkeiten

#5 Sind Sie ein sicherer Arbeitgeber?

Studien wie der HR Report des Karriereportals Monster belegen außerdem, dass für junge Absolventinnen und Absolventen Faktoren wie die Job- und Arbeitssicherheit inzwischen eine stärkere Bedeutung haben als vor der Pandemie. Offensichtlich haben die erlebten Unsicherheiten in den Jahren 2020, 2021 und 2022 das Sicherheitsbedürfnis vieler junger Menschen steigen lassen. Sprechen Sie also in Ihrer Stellenanzeige für Absolventen auch explizit darüber, was sie Ihnen zum Beispiel in puncto Gesundheitsschutz bieten.

#6 Sind Sie ein flexibler und fairer Arbeitgeber?

Ebenfalls essentiell für junge Talente sind eine gute Work-Life-Balance und Flexibilität im Job. Im Zweifel verzichten Absolventinnen und Absolventen dafür sogar auf einen Teil ihres Einkommens. Ihr Credo: Sie leben nicht mehr - wie frühere Generationen-, um zu arbeiten. Sie arbeiten, um zu leben. Sie bieten die richtigen Arbeitsplatzkonzepte? Wunderbar! Reden Sie darüber!

Reden sollten Sie auch explizit über das Gehalt: Dieses muss nicht zwingend hoch sein, aber fair. Laut des Trendreports „Das fordern Studierende“ sehen das fast 98 Prozent der Befragten so. Sie wollen, dass Frauen genauso bezahlt werden, wie Männer, und dass das Gender-Pay-Gap ausgedient hat. Auch darüber lohnt es sich, in der Stellenanzeige das ein oder andere Wörtchen zu verlieren. Geben Sie am besten auch einen Gehaltsrahmen an, in dem sich eine ausgeschriebene Stelle bewegt. Auch das schätzen junge Talente. So sammeln Sie Pluspunkte.

Absolventen im Unternehmen bereichern Ihre Firmenkultur

Ein Blick in die Datenbank von stellenonline.de belegt, dass Stellenanzeigen für Absolventen, die die richtigen Schwerpunkte setzen, deutlich mehr Zugriffe generieren als andere. Es macht im Recruiting also durchaus einen Unterschied, wenn Sie Ihre Jobinserate perfekt auf die Zielgruppe zuschneiden.

Auf diese Weise sichern Sie sich einen hohen Rücklauf an Bewerbungen und können schnell von den Vorteilen profitieren, die junge Akademiker:innen Ihrem Unternehmen bieten.

  • Sie sind noch unverbraucht und gehen Aufgaben aus einem anderen Blickwinkel an, das sorgt für einen Blick über den Tellerrand.
  • Außerdem sind Absolventinnen und Absolventen top ausgebildet und Scharren mit den Hufen, um in der Arbeitswelt Fuß zu fassen.

Sichern Sie diese Innovationskraft und Power mit der perfekten Stellenanzeige für Absolventen auf für Ihr Unternehmen!

Bildquelle:1332041657/Shutterstock