Der Gaming Call bei stellenonline.de

„Wir zocken während der Arbeitszeit!“ Nein, dabei handelt es sich um keinen schlechten Scherz, sondern um die reine Gaming-Wahrheit bei stellenonline.de. Die Rede ist von unserem „Gaming Call“, der es zulässt, den Arbeitsplatz kurzzeitig in einen virtuellen Spielplatz umzuwandeln. Bei stellenonline.de nutzen wir bereits das Potenzial des sogenannten „Workplace Gamings“ und wollen unsere Spielpraxis teilen. Im Folgenden erfahrt Ihr alles über unseren Gaming Call, die Spiele und hört einige Stimmen aus unserem Team.

Artikel vom 6. April 2023

None

Was versteht man unter Workplace Gaming? 

Workplace Gaming bedeutet wörtlich übersetzt Video- und Computerspiele am Arbeitsplatz zu spielen. Der Begriff kann in seiner Bedeutung ferner ausgeführt werden und beinhaltet die generelle Einbindung von spielerischen Elementen oder Spielmechanismen in das berufliche Umfeld. Im Folgenden soll aber der Schwerpunkt auf das Gaming, also auf das Spielen von Video-und Computerspielen gelegt werden. 

Warum ist Gaming so populär?

Die allgemeine Beliebtheit des Gamings wächst weiter an. Aktuell spielen rund 34,3 Millionen Menschen mindestens gelegentlich Computer- und Videospiele in Deutschland. Kleiner Fakt am Rande: knapp 50% aus unserem Team geben an, gelegentlich zu zocken. 

Einen großen Wachstumsschub erhielt das Gaming vor allem durch die Corona-Pandemie, die angesichts der Lockdownsituation mehr Menschen vor die Bildschirme lockte. Zusätzlich können die Spiele heutzutage auf allen möglichen Endgeräten gespielt werden, es herrscht ein endlos breites Spieleangebot und die soziale Akitivitäten im Online-Mehrspielermodus sind sehr beliebt.

 

Workplace Gaming bei stellenonline.de – Der Gaming-Call

Organisation des Gaming-Calls: 

Das Workplace Gaming bei stellenonline.de findet im Rahmen eines Gaming-Calls per Microsoft Teams-Videokonferenz statt. Alle zwei Wochen spielt das komplette stellenonline.de-Team gemeinsam eine halbe Stunde unterschiedliche, kostenfreie Mehrspieler-Games, die erlauben, den Kopf von der Arbeit kurzzeitig frei zu bekommen. Der Gaming-Call ereignet sich immer in der Mitte der Woche, also mittwochs, sodass sich die Bezeichnung des „Bergfest-Gamings“ ergeben hat. 

Im Vorfeld werden ein bis zwei Spiele herausgesucht und der Gaming-Spaß kann losgehen! Es werden nicht immer dieselben Spiele gespielt, sondern viel abgewechselt oder Neues ausprobiert. Natürlich werden am Ende der Spielzeit die Erstplatzierten mit einem Screenshot des Siegertreppchens im Gruppenchat gebührend gefeiert. 

Was zocken wir? 

Das sind unsere Top-Favoriten unter den Games: 

  • skribbl.io: Das Spielprinzip ist simpel und wird den meisten unter dem Begriff des Montagsmalers bekannt sein. Eine Person malt ein vorgegebenes Wort, die anderen müssen es erraten. Je schneller die richtige Antwort gegeben wird, desto mehr Punkte gibt es für den Spieler. Tipp: Erfahrungsgemäß sind drei Runden mit jeweils 60 Sekunden Zeit für zehn Personen angemessen. Hier geht’s zum Game: https://skribbl.io/

  • Smashkarts: Bei Smahkarts geht es ums Rammen und Rasen! In einer Arena kämpfen die Spieler in Karts gegeneinander, indem sie Items sammeln und diese gegen das gegnerische Team einsetzen. Rennfahrkünste, Treffsicherheit und Schnelligkeit sind gefragt! Tipp: Erfahrungsgemäß sind drei Minuten pro Spielrunde zu kurz. Hier geht’s zum Game: https://smashkarts.io/ 

  • Codenames: Hier geht es um kreatives Wörterraten und Spielspaß mit der Sprache! Bei Codenames wird die Gruppe in zwei Teams eingeteilt: blau und rot. Die Spieler*innen werden zu Geheimdienstchefs und Ermittlern. Es sind Kärtchen mit verschiedenen Worten angezeigt, wobei jedes Kärtchen zu blau oder rot gehört – lediglich die Geheimdienstchefs wissen, welcher Codename zu ihrem Team gehört. Es gibt auch Ausnahmen, wie neutrale Karten oder die „Bombe“, die bei Auswahl zum vorzeitigen Ende des Spiels führt. Die Geheimdienstchefs müssen mit einem einzigen Überbegriff versuchen, auf Wörter von ihrer Farbe hinzuweisen und hoffen, ihre Ermittler erraten diese. Hier geht’s zum Game: https://codenames.game/

  • Gartic Phone: Gartic Phone ist eine Kombination aus den Klassikern Stille Post und Montagsmaler. Zuerst muss ein Satz geschrieben werden, welcher dann von jemand anderen in Form einer Zeichnung visualisieret wird. Im Anschluss wird wieder erraten, was eigentlich gemalt wurde. Es gibt zudem verschiedene Spielmodi, die noch mehr zu Abwechslung sowie zu kuriosen Ergebnisse führen. Hier geht’s zum Game: https://garticphone.com/de 

  • betrayal.io: Betrayal ist ein Multiplayer-Mystery-Spiel, das vergleichbar zu „Among Us“ ist. Unter den Spielern befinden sich die Crewmitglieder, aber auch ein geheimer Saboteur, der als „Verräter“ bezeichnet wird. Der Verräter muss die Operationen sabotieren, während die Besatzungsmitglieder alle ihre Pflichten erfüllen müssen, ohne getötet zu werden. Ziel ist es, den Verräter herauszufinden, um zu verhindern, dass dieser jeden tötet. Dann hat die Crew verloren. Hier geht’s zum Game: https://betrayal.io/ 

  • HaxBall: Bei Haxball handelt es sich um eine Mischung aus Fußball und Airhockey. Es treten zwei Teams gegeneinander an und dabei geht natürlich um eins: Tore, Tore, Tore! Also sind viel Teamwork und Geschicklichkeit gefragt. Hier geht’s zum Game: https://www.haxball.com/

  • Stadt Land Fluss: Dieses Spiel kennt wohl jeder! Ziel von Stadt, Land, Fluss ist es, zu ausgewählten Kategorien Wörter zu finden. Dabei wird in jeder Runde ein zufälliger Buchstabe aus dem Alphabet festgelegt, mit dem das Wort jeweils beginnen muss. In Form von Punkten werden dann die Antworten der Spieler*innen gewertet. Tipp: Bei neun Personen sind die sechs Runden für eine halbe Stunde zu kurz.  Hier geht’s zum Game: https://www.stadt-land-fluss.online/ 

 

Das könnte Sie auch interessieren:


Warum machen wir das?

Ganz nach dem Motto „30 Minuten locker machen beim Gaming-Call“, geht es in erster Linie darum, den Kopf von der Arbeit etwas freizubekommen und sich locker zu machen.  Aber das ist nicht alles. Hinter der Idee des Gaming-Calls steckt einiges mehr. Wie zu Beginn schon thematisiert, hat sich mitunter durch die stetige Digitalisierung und die pandemischen Folgen einiges verändert. Genauer gesagt die Etablierung des hybriden sowie remoten Arbeiten, wie das auch bei stellenonline.de der Fall ist. 

Da wir uns dadurch nicht regelmäßig oder sogar gar nie im Büro treffen, findet ein Austausch außerhalb des Arbeitskontexts eher seltener statt. Daher wird der kurze Plausch an der Kaffeemaschine quasi durch den Gaming-Call ersetzt. Für uns bei stellenonline.de ist es von großer Bedeutung, den Teamzusammenhalt trotz diesen Umständen zu fördern. Das gemeinsame Spielen bietet uns, sowie jedem anderen hybriden Team, die Möglichkeit dazu. Dabei spielt es keine Rolle, wo sich unsere Teammitglieder gerade befinden. Für uns ist das gemeinsame Zocken eine Plattform für das Teambuilding und eine großartige Möglichkeit, unsere Zusammenarbeit zu stärken.


Hier ein paar Stimmen aus dem Team zum Gaming-Call:

  • „Der Gaming Call ist für mich eine Möglichkeit zum Abschalten, zum Spaß haben und die Kolleginnen und Kollegen von einer anderen Seite Kennenzulernen“

  • „Der Gaming Call ist für mich ein kreativer Unternehmensbenefit, der uns als Team und Mitarbeiter Wertschätzung zeigt, auch mal zwischendurch zusammen die Arbeit zu pausieren und gemeinsam Zeit zu verbringen - und das während der Arbeitszeit.“

  • „Ich finde es eine schöne Abwechslung und oft eine gute Auszeit, auch wenn man gerade viel zu tun hat. Für das Team ist es ein Weg, um zusammen Zeit während der Arbeit zu verbringen, aber mal nicht mit Arbeit befasst zu sein. Vorallem, weil viele Kollegen nur remote arbeiten, findet meistens nur der Austausch sonst über Arbeit statt.“

  • „Ja ich denke, dass die Spiele schon eine positive Auswirkung haben, weil die Mitarbeiter dadurch mal aus ihrer täglichen operativen Tätigkeit geholt werden, es darf gelacht werden, man lernt die Menschen besser kennen.“

  • „Für mich sind die Gaming-Calls eine super Form des Socializing in Remote-Teams.“

  • „Gerade als 100% Remote Teammitglied ist er eine sehr gute Teambuildingmaßnahme. Er ersetzt für mich die typische Kaffeepause mit Kollegen und bindet das ganze Team mit ein. Ich fühle mich dadurch auch deutlich mehr als Teil des Teams.“


Weitere positive Auswirkungen 

Im Folgenden sind weitere mögliche positive Wirkungen aufgeführt, warum Gaming am Arbeitsplatz Arbeitnehmern und Arbeitgebern allgemein zugutekommen kann:

Steigerung der Produktivität: 

  • Gehirnpause: Die Mitarbeitenden können sich gedanklich eine kurze Auszeit von der Arbeit nehmen und sich auf etwas anderes konzentrieren. Gleichzeitig kann das Gehirn kann von den operativen Tätigkeiten im Arbeitsalltag pausieren. Nach einer kurzen Verschnaufpause sind die Mitarbeitenden im Normalfall mehr motiviert, sich erneut der Arbeit zu widmen. 
  • Stress abbauen: Das Gaming am Arbeitsplatz kann dazu führen, die Stimmung zu verbessern und vor allem den Stressabbau zu fördern. Spielen hat auch immer mit Genuss und Spaß zu tun. Und das hat doch jeder gerne am Arbeitsplatz, oder?

Förderung des Teamzusammenhalts:
Das Streben nach gemeinsamen Zielen oder das Bewältigen einer Aufgabe im Kollektiv stärkt den sozialen Teamzusammenhalt enorm. Außerdem wird durch das gemeinsame Gaming ermöglicht, die Kollegen außerhalb einer Arbeitssituation kennenzulernen. Folglich können Bindungen untereinander viel weiter ausgebaut werden.  

Fähigkeiten verbessern: 
Je nach Anforderungen der Aufgaben im Gaming-Spiel können einige Fähigkeiten der Mitspieler verbessert werden. Bei der Mehrheit den Spielen spielt die Kommunikation sowie die Problemlösung die wichtigste Rolle. Beide Faktoren sind für jede Institution essenziell und kann zu einer steigenden Effektivität der Mitarbeitenden führen


Fazit 

Abschließend kann festgehalten werden, dass die Integration von Gaming am Arbeitsplatz einige positive Auswirkungen mit sich bringen kann. Selbstverständlich muss es mit einer gewissen Vorsicht gesehen werden. Für das stellenonline.de-Team, ist es die optimale Methode, alle im Team zu erreichen und in das Teamgefüge miteinzubeziehen. Die Technologie entwickelt sich weiter und das Workplace Gaming schafft es, mit dieser Entwicklung auf eine Art und Weise mitzugehen. Dies bringt sowohl Vorteile für die Arbeitnehmer als auch für alle Unternehmen.