KI-generierte Stellenanzeigen

Künstliche Intelligenz (KI) verändert unser Leben auf viele verschiedene Arten – wie wir Musik hören, welche Filme wir schauen und auch, wie Unternehmen Talente rekrutieren. Neuerdings kommen zum Beispiel immer mehr Tools auf den Markt, mit denen sich Stellenanzeigen mit KI generieren lassen. Aber wie funktionieren diese? Wo liegen die Vorteile? Werfen wir einen genaueren Blick auf dieses Thema.

Artikel vom 2. November 2023

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ChatGPT – auch für das Recruiting relevant 

Spätestens seit dem Launch des Kommunikationsroboters ChatGPT ist das Thema Künstliche Intelligenz (KI) in aller Munde. ChatGPT ist ein KI-Tool, das entwickelt wurde, um sehr natürlich klingende Texte zu generieren. Das Grundprinzip besteht darin, dass der Bot Fragen von Nutzern mit oft sehr genau passenden Texten beantworten kann.  

Auf diese Weise lassen sich auch Stellenanzeigen schreiben. Allerdings erfordert das eine strukturierte Vorgehensweise. Sie müssen ChatGPT mit allen relevanten Informationen über eine offene Stelle versorgen - das umfasst zum Beispiel den Jobtitel, Aufgabenbeschreibungen, Qualifikationen, Informationen über Ihre Unternehmenskultur, Gehalt und Anforderungen. Je klarer und verständlicher Sie diese Informationen strukturieren, umso besser fällt das Ergebnis aus. So ein Briefing kann gut und gerne schon mal eine halbe DIN A4 Seite umfassen.  

Stellenanzeigen mit KI generieren

Definieren Sie darin auch unbedingt die gewünschte Stilrichtung und den Ton der Stellenanzeige. Soll es formell, informell oder kreativ sein? Dann liefert Ihnen ChatGPT das passende Ergebnis. Sie sehen: Damit müssen Sie eine ganz schön intensive Vorarbeit leisten. Ob Sie damit aber wirklich Zeit sparen? Fraglich! 

Doch es gibt Tools, die den Traum einer automatisch und sekundenschnell generierten Stellenanzeige erfüllen. Der AI-Jobwriter zum Beispiel. Er läuft auf Basis von ChatGPT, dank ergänzender Funktionen entfällt aber das aufwändige Briefing. Um eine Stellenanzeige zu erstellen, geben Sie einfach den Jobtitel für eine offene Position und die URL Ihrer Karrierewebsite in die entsprechenden Eingabefelder ein.  

Spezielle Tools auf Basis von ChatGPT

Der AI-Jobwriter liest nun Ihre Karrierehomepage aus und extrahiert die Inhalte, die für eine gut geschriebene Stellenanzeige relevant sind. Das können Ihre Unternehmenswerte sein, die Benefits, die Sie anbieten, Informationen über die Firmenkultur, Work-Life-Balance-Angebote oder Karriereoptionen. Geben Sie nun noch die Tonalität an, in der das Jobinserat geschrieben sein soll – von akademisch bis jugendsprachlich. Daraus generiert das Tool automatisch ein Briefing für ChatGPT.  

Dieser erstellt nun eine Stellenanzeige, das dem bewährten Schema folgt: 

  • Unternehmensbeschreibung  
  • Aufgabenprofil 
  • Anforderungen an Bewerber 
  • Benefits und Vorteile  

Ein wenig Anpassungsbedarf besteht immer 

Allerdings können Tools wie AI-Jobwriter keine Wunder vollbringen. Kein KI-Modell ist perfekt. Daher können hier und da ungenaue oder unangemessene Texte entstehen. Es ist wichtig sicherzustellen, dass die generierten Stellenanzeigen von hoher Qualität sind und den Anforderungen entsprechen. Sie sollten Ihre KI-generierten Stellenanzeige daher noch einmal überprüfen und im Zweifelsfall anpassen, um sicherzustellen, dass sie perfekt zu Ihrem Unternehmen passt und potenzielle Talente optimal anspricht. 

Hier sind einige wichtige Punkte, die Sie beachten sollten: 

  • Stellen Sie sicher, dass die Stellenanzeige klar, unmissverständlich und präzise ist. 
  • Achten Sie darauf, dass Ihre Stellenanzeige inklusiv ist und keine diskriminierenden Formulierungen und eine geschlechtsneutrale Sprache enthält.  
  • Sind die Anforderungen und Qualifikationen für die Position klar und präzise? 
  • Sind alle Vorteile und Benefits, die Ihr Unternehmen bietet, wie Gesundheitsleistungen, flexible Arbeitszeiten, Weiterbildungsmöglichkeiten und eine positive Unternehmenskultur erwähnt? 

Alles gecheckt und feingetuned? Dann können Sie die Stellenanzeige jetzt problemlos bei Stellenportalen wie Stellenonline.de veröffentlichen. Unterm Strich sparen Sie damit jede Menge Zeit.  

 

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Wer profitiert von KI-generierten Stellenanzeigen? 

Tools wie der AI Jobwriter eignen sich für eine breite Zielgruppe von Unternehmen und Organisationen. Hier sind einige Beispiele: 

  • Kleine Unternehmen: Kleine Unternehmen mit begrenzten Ressourcen, darunter auch begrenztem HR-Personal, können von einem AI Jobwriter profitieren, da er den Prozess der Stellenanzeigen-Erstellung vereinfacht und Zeit spart. 
  • Personalvermittler und Headhunter: Unternehmen, die im Bereich der Personalvermittlung und Headhunting tätig sind, können KI-generierte Stellenanzeigen nutzen, um Talenten schnell und effizient spannende Unternehmen vorzustellen. 
  • Startups: Startups, die wachsen und schnell neue Mitarbeiter einstellen müssen, können von der Zeit- und Ressourceneinsparung durch den AI Jobwriter profitieren. 

Unser Fazit 

Tools wie der AI Jobwriter sind zweifellos ein wertvolles Werkzeug, um den Personalbeschaffungsprozess zu optimieren und Unternehmen dabei zu unterstützen, Talente effizienter zu finden. Aber nur, wenn diese in Kombination mit menschlichem Know-how und einer sorgfältigen Prüfung eingesetzt werden, können sie ihre volle Wirkung entfalten. Sie sehen: Die Zukunft der Personalgewinnung liegt in der intelligenten Nutzung von Technologie und der Bewahrung menschlicher Sensibilität, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Menschliche und künstliche Intelligenz in Kombination – das ist der perfekte Mix.

 

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