Richtig online bewerben: Tipps und Infos

Du wirst bald mit der Schule fertig und möchtest danach eine Ausbildung machen? Du schließt demnächst dein Studium ab und suchst eine Einstiegsstelle? Oder hast du bereits Berufserfahrung und möchtest dich einfach nur verändern? Egal wo du auch stehst: In der heutigen Zeit führt kein Weg mehr an der Online-Bewerbung vorbei. Der Artikel gibt Tipps und Infos, was dabei zu beachten ist.

Artikel vom 2. Juni 2022

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Was ist eine Online-Bewerbung?

Online-Bewerbungen sind Bewerbungen, die digital über das Internet eingereicht werden. Dazu zählen: Online-Formular, E-Mail, Video und Webseite. Wer schon lange in seinem jetzigen Job arbeitet, kennt von früher bestimmt noch die Bewerbungsmappen, die man per Post verschickt hat. Diese wurden über die Jahre immer mehr von Online-Bewerbungen abgelöst.

Per Online-Formular bewerben

Auf vielen Webseiten bzw. Karriereseiten führt dich der Button „Jetzt bewerben“ direkt zu einem Online- Formular. In der Regel sind die Felder selbsterklärend. Tipp: Beschränke dich beim Ausfüllen nicht nur auf die Pflichtfelder, sondern nutze auch die optionalen Felder, um der bzw. dem Personalverantwortlichen ein möglichst umfassendes Bild von dir zu geben. Am Ende des Formulars lädst du dann Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse etc. hoch – in der Regel als einzelne Dateien. Bevor du anfängst, ein Online-Formular auszufüllen, verschaffst du dir daher am besten einen Überblick, welche Dokumente am Ende gewünscht sind, und hältst diese im richtigen Dateiformat und in der zulässigen Dateigröße bereit. So verhinderst du, dass die Sitzung automatisch beendet wird.

Per E-Mail bewerben

Bei einer E-Mail-Bewerbung schickst du deine Unterlagen – wie der Name schon sagt – per E-Mail an den Ansprechpartner. Anders als bei dem Online-Formular hängst du die Dokumente dabei nicht einzeln an, sondern führst diese zu einer einzelnen PDF-Datei zusammen. Die Reihenfolge, in der du die Dokumente anordnest, ist:

  • Deckblatt
  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • Anlagen

Tipp: Statt des kompletten Anschreibens sind für den E-Mail-Text ein paar wenige Sätze ausreichend, zum Beispiel:

Sehr geehrte Frau Meier,

auf stellenonline.de bin ich auf die freie Stelle als Senior Sales Manager aufmerksam geworden, auf die ich mich hiermit bewerbe. In der Anlage finden Sie meine vollständigen Bewerbungsunterlagen. Ich freue mich, von Ihnen zu hören und stehe bei Rückfragen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Name und Signatur

Deine Absender-E-Mail-Adresse sollte dabei kein lustiger Spitzname, sondern etwas wie vorname.nachname@domain.de sein. Weiterhin ist es wichtig, dass du die richtige E-Mail-Adresse und den richtigen Ansprechpartner verwendest. Bewerbungen an die allgemeine info@domain.de, obendrein noch adressiert an „Sehr geehrte Damen und Herren“, sind ein No-Go! Und zu guter Letzt: Der Betreff sollte kurz und aussagekräftig sein, sodass der Empfänger auf den ersten Blick erkennen kann, auf welche Stelle du dich bewirbst. z. B. Bewerbung als Senior Sales Manager, Ref.-Nr. 12345.

Bewerbungstipp: Deine Online-Bewerbung unterschreiben

Egal ob du dich per E-Mail oder per Online-Formular bewirbst - bei Online-Bewerbungen musst du genauso sorgfältig vorgehen wie bei einer klassischen Bewerbungsmappe. Dazu gehört auch, Anschreiben und Lebenslauf persönlich zu unterschreiben. Wie das geht? Eine ganz simple Lösung ist, auf einem Blatt Papier zu unterschreiben, die Unterschrift zu fotografieren oder einzuscannen, ggf. zu bearbeiten und als Bilddatei abzuspeichern. Diese kannst du dann in dein Anschreiben und deinen Lebenslauf einfügen.

Schüler-Tipp:

Für Schülerinnen und Schüler, die bislang wenig Erfahrungen mit dem Schreiben von Bewerbungen haben, gibt es beim Ausbildungsportal AUBI-plus einen besonderen Service, den sog. Bewerbungs-Check. Dabei reichst du deine Bewerbungsunterlagen online ein. Diese werden dann von dem Team der Bewerberberatung auf Struktur, Gestaltung, Grammatik und Co. geprüft. Danach bekommst du ein individuelles Feedback mit professionellen Tipps, wie du deine Bewerbung optimieren und damit deine Chance auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch erhöhen kannst. Und das Beste: Den Bewerbungs-Check ist kostenfrei unter aubi-plus.de/check/ erhältlich.

Per Video bewerben

Für bestimmte Berufe ist es wichtig, dass du wortgewandt auftreten und gut auf andere Menschen zugehen kannst - zum Beispiel im Verkauf oder in der Kundenberatung. In einem Bewerbungsvideo kannst du diese Fähigkeiten präsentieren. Dabei gibt es folgende Varianten:

  • Pitch: Ein sog. Pitch ist eine freie Selbstpräsentation. Erkläre, was dich ausmacht und warum ausgerechnet DU die perfekte Besetzung für die ausgeschriebene Stelle bist. Achtung: In der Regel ist eine Höchstdauer für dein Bewerbungsvideo vorgegeben, z. B. 60, 90 oder 120 Sekunden. Du hast also nicht viel Zeit, um direkt auf den Punkt zu kommen und deine Motivation herauszustellen.
  • Zeitversetztes Interview: Bei einem zeitversetzten Interview antwortest du auf vorgegebene Interviewfragen. In der Regel hast du für jede Frage eine festgesetzte Vorbereitungs- und Antwortzeit.
  • Live-Interviews: Ein Live-Interview ist ein Vorstellungsgespräch per Videocall. Gerade in Zeiten der Kontaktbeschränkungen während der Corona-Pandemie hat diese Art der Vorstellungsgespräche stark zugenommen. Die Vorbereitung darauf ist genauso wie auf ein Vorstellungsgespräch vor Ort.

Solltest du dich per Video bewerben, sind diese fünf Punkte wichtig: Umgebung, Technik, Outfit, Rhetorik und Natürlichkeit. Bei den Interviews gehört es weiterhin zur Vorbereitung, Antworten auf typische Fragen zu überlegen sowie eigene Fragen zu formulieren

Per Webseite bewerben

Eine Bewerbungswebseite (andere Bezeichnungen dafür sind Bewerbungshomepage oder Bewerbungswebsite) ist in etwa so aufgebaut wie eine Bewerbungsmappe. Die Startseite entspricht dem Deckblatt. Hier kannst du dein Bewerbungsfoto und deine Kontaktdaten platzieren. Weiterhin sollte die Startseite ein Menü bzw. Inhaltsverzeichnis enthalten, über das der Seitenbesucher zu den Unterseiten gelangt. Inhalte für die Unterseiten sind:

  • Selbstpräsentation
  • Bewerbungsvideo
  • Lebenslauf
  • Schulzeugnisse
  • Arbeitszeugnisse
  • Fort- und Weiterbildungen
  • weitere Qualifikationsnachweise
  • Arbeitsproben
  • Referenzen

Eine Bewerbungswebseite kommt besonders für Menschen aus kreativen und/oder IT-affinen Berufen infrage, die über viel Berufserfahrung verfügen. Schließlich bietet eine Webseite in der Regel mehr Raum und auch Gestaltungsmöglichkeiten, sich zu präsentieren, als die typischen Unterlagen Deckblatt (eine Seite), Anschreiben (eine Seite) und Lebenslauf (maximal drei Seiten).

Gut zu wissen: Eine Bewerbungswebseite ist kein Ersatz für eine E-Mail- oder Formular-Bewerbung, sondern eine Ergänzung. Möglichkeiten, den Link zu deiner Bewerbungswebseite zu integrieren, sind beispielsweise bei deinen Kontaktdaten auf dem Deckblatt, im Anschreiben (z. B. in der Kopfzeile), im Lebenslauf sowie in deinen Profilen auf Xing und LinkedIn.

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